Harte Kontaktlinsen

Ich, 19, trage zum ersten Mal harte Kontaktlinsen. Im Freien spüre ich sie kaum, aber in Räumen kratzen sie. Mein Augenarzt sagt, das kann besser werden. Wie lange ist es sinnvoll zuzuwarten? Ich will meinen Augen nicht schaden.

Der große Vorteil von harten Kontaktlinsen ist, dass sie einfach kleiner sind als weiche. Dadurch schwimmen sie am Tränenfilm des Auges und die Hornhaut wird immer ausreichend durch die Luft mit Sauerstoff versorgt. In vielen Fällen ist es daher sinnvoll, von weichen Linsen auf harte Linsen umzusteigen. Der einzige Nachteil von harten Kontaktlinsen ist aber, dass man sie natürlich wesentlich mehr im Auge spürt als weiche. Gerade in der Heiz-Saison, in der die Luftfeuchtigkeit in Räumen deutlich reduziert ist, kann es da schon einmal zu einem verstärkten Fremdkörpergefühl kommen. Abhilfe schafft hier ein Tränenersatzmittel. Man sollte darauf achten, eines ohne Konservierungsmittel zu nehmen, da dieses Kontaktlinsen auf Dauer verfärben kann. Sicherheitshalber ist aber immer ein kurzer Besuch beim Augenarzt zu empfehlen, um andere Probleme auch sicher auszuschließen.